Welche Möglichkeiten eines Zahnersatzes gibt es?
Generell gibt es je nach Situation im Mund verschiedene Möglichkeiten eines Zahnersatzes, oft auch die Wahl zwischen festsitzendem und herausnehmbarem Zahnersatz.

Wie ist die Verträglichkeit? Gibt es verschiedene Materialien?
Für die Herstellung von Zahnersatz gibt es viele Materialien die unterschiedlich verträglich sind. Am besten verträglich ist metallfreier Zahnersatz, wenn er für die jeweilige Situation indiziert ist.

Wo wird der Zahnersatz gemacht? Im Ausland oder in Deutschland?
Der Zahnersatz wird in Deutschland in einem Meisterlabor gefertigt. Auf Wunsch oder aus Kostengründen kann Zahnersatz auch im Ausland (z.B. China) gefertigt werden.

Was muss ich bei der Pflege meines neuen Zahnersatzes beachten?
Der neue Zahnersatz muss regelmäßig früh und abends, wie die eigenen Zähne auch, gereinigt werden. Je nach Ersatz erhält man noch konkrete Hinweise zum Eingliederungstermin.

Wie lang ist die Haltbarkeit? Kann ich sie selbst beeinflussen?
Die Haltbarkeit eines Zahnersatzes lässt sich durch gute Pflege und regelmäßige zahnärztliche Kontrolle beeinflussen und richtet sich ansonsten nach Art der Arbeit.

Wie erfolgt die Übergangslösung vom Präparationstermin zur Fertigstellung? Habe ich dann keine Zähne?
Nach einem Präparationstermin erhält man für die Übergangszeit ein Provisorium welches wie natürlicher Zahn aussieht und somit als solches auch nicht erkennbar ist.

Wie lange ist eine Schmerzempfindlichkeit nach einer Kronenbehandlung normal?
Nach einer Kronenbehandlung kann es die ersten Tage noch zu einer Schmerzempfindlichkeit kommen, die dann nachlässt.

 

nach oben

ImpressumHome
Praxis